leitbild17
item1

Adolph Kolping im Wortlaut

Noch längst nicht alle Werke von Adolph Kolping wurden publiziert, aber bereits jetzt sind seine Schriften in 16 Bänden erschienen. Sie sind (noch) beim Kolpingwerk in Köln erhältlich.

Einige besonders interessante Texte sollen hier vorgestellt werden.

Curriculum Vitae

Im Alter von 27 Jahren beendet Adolph Kolping das Gymnasium mit dem Abitur – gemeinsam mit fast zehn Jahre jüngeren Mitschülern. Aus diesem Anlass verfasst er einen Lebenslauf, der sehr aufschlussreich sein damaliges Denken aufzeigt.

Hier zum Wortlaut…

Kolping zur Sozialen Frage

Kolpings Äußerungen zur Elberfelder Zeit und kurz vor seinem Tod.

Hier zum Wortlaut

KolpingPortrat007

Kolping zur Bildung

Kolpinghat ganz klare Vorstellungen, nach welchen Maßstäben Bildung auszurichten ist.

Hier zum Wortlaut

Tagebucheintragungen

Er schreibt nicht häufig Tagebuch, aber wenn, dann mit Gedanken aus der Tiefe des Herzens. Zwei Beispiele.

Hier zum Wortlaut…

Kolping-Zitate

Eine erste Staffel von Zitaten Adolph Kolpings

Hier zu den Zitaten

Weitere Kolping-Zitate

Eine vierte Staffel von Zitaten Adolph Kolpings

Hier zu den Zitaten

Der Gesellenverein

Kolpings erste und wichtigste programmatische Schrift.

Hier zum Wortlaut

Weitere Kolping-Zitate

Eine zweite Staffel von Zitaten Adolph Kolpings

Hier zu den Zitaten

Weitere Kolping-Zitate

Eine fünfte Staffel von Zitaten Adolph Kolpings

Hier zu den Zitaten

Mutmacher Kolping

Zitate Adolph Kolpings zum Thema „Mut“, Motto des Kolpingtages 2015

Hier zu den Zitaten

Weitere Kolping-Zitate

Eine dritte Staffel von Zitaten Adolph Kolpings

Hier zu den Zitaten

Weitere Kolping-Zitate

Eine sechste Staffel von Zitaten Adolph Kolpings

Hier zu den Zitaten

Glück bei Kolping

Zitate Adolph Kolpings zum Thema „Glück“.

Hier zu den Zitaten

Weitere Kolping-Zitate

Eine siebte Staffel von Zitaten Adolph Kolpings

Hier zu den Zitaten