Zitate Adolph Kolpings (5)

Mir sind die Leiden im Leben noch immer mehr wert gewesen als alles bloß äußere Glück, als aller Ruhm usw. Sie haben mich weicher gesotten und mich Mitleid gelehrt, und darum: Gott sei Dank auch für die Leiden. (KS 2, S. 184)

Zwar hat Gott der Herr die Arbeit, die harte, schwere Arbeit nicht von euch genommen, aber die Arbeit ist durch die christliche Religion eine Ehre geworden, der Weg der Arbeit soll euch der wahre Weg zum Himmel werden. (KS 4, S.55)

Befolget die Lebensregel des h. Ignatius: ‚Bei allem, was du tust, arbeite so, als ob der Erfolg einzig von deiner Bemühung abhinge; erwarte aber diesen Erfolg so ganz von Gott, als ob du von deiner Seite gar nichts tun könntest.‘ Das heißt, verbindet mit der eigenen Anstrengung, mit dem Aufgebote aller Kräfte das unbedingteste Gottvertrauen. (KS 4, S.56)

Nur das Gleichartige taugt zusammen und wirkt gedeihlich zusammen. (KS 4, S.61)

Menschen, die nicht unseres Glaubens sind, verdienen unsere Liebe oft doppelt. (KS 4, S.79)

Das Menschenherz ist vom Schöpfer so eingerichtet, daß es lieben muß, d.h., daß es sich an etwas hingeben muß, was es nicht selber ist. Dieses Sich-Hingeben kann das Menschenherz, will es anders glücklich sein, nicht missen; denn die Liebe kann und will nicht allein sein. (KS 9, S.289)

Wer die Menschen in ihren natürlichen Verbindungen auseinandersetzt und dann jeden frei gewähren läßt, verdirbt die Menschen immer. (FS 1853, S. 156)

Die Menschen sind alle nach Gottes Ebenbild geschaffen und sollen darum respektiert werden. (VK 1854, S. 2 f.)

Die katholische Kirche siegt am leichtesten durch die möglichst vollkommene Darstellung ihrer selbst in Lehre und Leben. (VK 1854, S. 121 f.)

Unser Glaube an Gott hat uns den Glauben an die Menschen, auch selbst in ihrem Elende, erhalten, und je mehr wir diesen Glauben übten, um so größer ist er gewachsen. (KS 4, S.99)

Listige Diplomatie ist nach meinem Dafürhalten die schlechteste Empfehlung auf Erden, gerade, ehrliche Offenheit aber das erste Erfordernis für einen Menschen, mit dem ich in irgendwelchen näheren Verkehr zu treten beabsichtige. (KS 4, S.100)

Von dem Wahne bin ich gottlob längst geheilt, wenn er mich je geplagt hat, es allen Menschen recht zu machen, es mit niemandem verderben zu wollen; vielmehr bin ich gerade umgekehrt des festen Glaubens, daß man nicht besser daran ist und nicht gründlicher wirkt, als wenn man einen gewissen Teil Menschen zu offenen und erklärten Feinden erworben hat. (KS 4, S.102)

Ein Ochs sieht die Welt ochsig an, ein Esel eselhaft, ein bloßer Sinnenmensch sinnlich und ein Christ christlich. Der Unterschied ist oft gar nicht zu ermessen. (KS 4, S.103)

Auf unser tätiges Christentum kommt's an, ob die Welt zu christlicher Ordnung zurückkehrt. Nur dürfen wir dieses tätige Christentum nicht zwischen Kirchenmauern und Krankenstuben allein oder in unseren nächsten häuslichen Kreis einschließen wollen, sondern wir müssen es frisch und wohlgemut ins bürgerliche Leben hinaustragen. (KS 4, S.109)

Der Haufen macht‘s nicht aus, sondern daß die Mitglieder tüchtige Leute sind. Mit zehn tüchtigen Leuten richtet man viel mehr aus als mit hundert, mit denen man nicht weiß, was man machen soll. (KS 4, S.117)

Wer sich an Gott hält, den läßt er niemals fallen, und wenn Gott hilft, geschieht das Gute trotz den Menschen. Wer aber sich selbst sucht, von dem will Gott nichts wissen und dem helfen dann auch alle bloß irdischen Mittel nicht. (KS 4, S.118)

In der Tüchtigkeit im Berufe liegt ein Hauptgrund der inneren Zufriedenheit, des rechten, zuständigen Selbstbewußtseins, was den Mann ziert, und jener Ehre vor der Welt, die eigentlich niemandem fehlen soll. (KS 4, S.127)

Bilden heißt gestalten, formen, ausprägen, und je schärfer und vollkommener das geschieht, um so richtiger und wirklicher schreitet die Bildung vorwärts. (KS 4, S.132f.)

Christus ist der auf Erden in der menschlichen Natur erschienene Sohn Gottes, das sichtbare Urbild, wonach der Mensch soll gebildet werden. (KS 4, S.136)

Die lebendige Erkenntnis des Erlösers also, welche die Liebe zu ihm notwendig einschließt, ist gleichsam das Herz, der Pulsschlag der wahren Bildung. (KS 4, S.138)

Aber, nun kommt das gewichtige Aber: Ist Wissen auch schon Bildung? Man kann ungeheuer viel wissen und ein grundschlechtes Möbel im Haushalt Gottes sein; man kann sehr, fast unmenschlich gelehrt sein und zugleich eine wahre menschliche Fratze, ein lebendiger Hohn auf das ewige Urbild, auf Gott. Also, Wissen an sich ist gut, aber nur die notwendige Vorbedingung zur Bildung, gewissermaßen für den Menschen ein Werkzeug, womit er Gutes machen, aber auch Grundschlechtes ausrichten kann. (KS 4, S.143)

Soziale Leiden heilen nicht von selbst; sie haben ihren Grund in früher gemachten sozialen Fehlern, und wenn die Ursachen nicht entfernt werden, muß der Fehler Leiden erzeugen. (KS 4, S.157)